Mitgliedschaft

Die Bibel vergleicht Gemeinde u.a. mit einem menschlichen Körper, der aus vielen Gliedern besteht, welche unterschiedliche Aufgaben haben (1. Kor. 12,12). Je mehr Menschen Teil von Gemeinde werden, desto mehr können wir gemeinsam erreichen. Jedes Mitglied bereichert die Familie, stärkt die Gemeinde sowohl ideell wie auch praktisch und trägt dazu bei, dass unsere Gemeinde  ihren Auftrag immer besser gestalten kann.

Warum macht es Sinn, Mitglied zu werden?

Mitglieder sind das Rückgrat der Gemeinde. Und deshalb lieben wir es, wenn du daran interessiert bist Mitglied zu werden. Als Gemeinde wollen wir Menschen mit Jesus bekannt machen und gemeinsam im Glauben wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es Menschen, die sich gemeinsam mit uns dafür einsetzen. Mitglied zu sein drückt aus, dass jemand verbindlich Jesus nachfolgt und sich zur Gemeinde bekennt.

Weil du damit zeigst, wie eng und verbindlich deine Beziehung zur Gemeinde ist. Weil es konsequent ist, wenn du regelmäßig zur Gemeinde kommst. Weil echte Nachfolge auch Verantwortung übernimmt.

Weil deine Mitarbeit Gewicht bekommt. Du kannst bei Entscheidungen abstimmen, bekommst Möglichkeiten zur leitenden Verantwortung, kannst dadurch Prozesse nicht nur anregen, sondern auch bewegen und gestalten.

Was muss man tun um Mitglied zu werden?

Der Schritt in die Gemeinde ist unbürokratisch. Sprich einfach mit dem Pastor oder Leiter an deinem Standort (info@connect-kirche.de). In einem anschließenden Gespräch bekommst du alle Infos zur Gemeinde, kannst Fragen stellen und einen Termin zur öffentlichen Aufnahme ausmachen.

Wie sieht eine Aufnahme aus?

Da du Teil der Gemeinde werden willst, möchten wir dich auch gerne im Rahmen der Gemeinde in einem Gottesdienst offiziell willkommen heißen. Gerne würden wir hören, wie du zu Jesus gefunden hast und würden uns daher freuen, wenn du uns kurz deine Geschichte erzählst. Anschließend werden wir für dich beten und dich segnen. Damit heißen wir dich in der Gemeinde willkommen. Details und Fragen werden ganz individuell mit dir besprochen.

Was ist Voraussetzung, um Mitglied zu werden?

Dass du an Jesus als unseren Retter glaubst, der mit seinem Tod und seiner Auferstehung den Weg zu Gott freigemacht hat und dich auf diesen Glauben hin hast taufen lassen. Außerdem sehen wir es als sinnvoll an, dass du unseren NextSteps Kurs besucht hast, wo alles über die Kirche erfährst, was du wissen musst.

Gibt es eine Kirchensteuer oder einen Mitgliederbeitrag?

Nein, die gibt es nicht. Mitgliedschaft ist an keinen festen finanziellen Beitrag geknüpft.

Wie finanziert sich die Gemeinde ohne feste Mitgliederbeiträge?

Die Gemeinde finanziert sich durch das, was Menschen freiwillig geben. Jedes Mitglied der Gemeinde versucht entsprechend seiner Möglichkeiten die Gemeinde freiwillig und verbindlich finanziell zu unterstützen. Wir sind darüber hinaus auch auf Spenden angewiesen und wünschen uns, dass uns neben den Mitgliedern, auch unsere regelmäßigen Besucher und Freunde finanziell unterstützen. Dies ist sonntags im Gottesdienst oder per Bankverbindung möglich.

Wo kann ich noch Fragen stellen?

Deine Fragen kannst  du an drei Stellen loswerden:

1. Alle zwei Monate gibt es nach dem Gottesdienst unsere NextSteps-Seminare, in denen wir die Gemeinde vorstellen und wo du deine Fragen loswerden kannst. Mehr Infos zu NextSteps gibt es hier und wann NextSteps stattfindet, kannst du in den Terminen nachschauen.
  2. In unserem Gemeindehaus hängt eine Feedback-Box mit Kontaktkarten, die du gerne ausfüllen darfst um Fragen, Gebetsanliegen, Kritik oder Infos loszuwerden.
  3. Oder schreib uns über das Kontaktformular hier auf der Website